22.11.2010

Ausflug zur Bastei

Einen der letzten schönen Tage dieses Herbstes nutzten die Mitglieder des Kulturverbandes Aussig zu einem Ausflug in die Sächsische Schweiz.
Ziel der Fahrt war die Bastei, eine Felsenformation hoch über dem rechten Ufer der Elbe. Von Aussig ist sie in nur etwas mehr als eine Stunde Busfahrt zu erreichen und bietet ohne viel Kraxelei eine der schönsten Aussichten der Sächsischen Schweiz. Eines der Bilder zeigt unsere Gruppe nach der Ankunft auf dem Parkplatz.
Zu der Aussichtskanzel sind nur etwa 300 Meter zu gehen. Von dieser kann man sowohl den Blick auf die Elbe mit dem regen Schiffsverkehr, als auch den Blick in die Ferne mit den markanten Felsengebilden genießen. Der Blick schweift vom Lilienstein über die Festung Königstein, den Pabststein, den Gorisch bis zu dem großen und kleinen Bärensteinen. Ganz in der Ferne winkt der große Winterberg, der große Zirnstein und auf unserer Seite der Rosenberg.
Von der Basteibrücke bietet sich eine wunderschöne Aussicht auf die Felsgebilde der näheren Umgebung, z.B. das Kamel oder den Affen. Leider hatten die Bergsteiger an diesem Tag wahrscheinlich „Ruhetag“. Nach dem sich jeder nach seinem Gusto gestärkt hatte machten wir noch einen kleinen Abstecher zum Aussichtspunkt auf die Stadt und Festung Hohenstein. Diesen erreicht man vom Parkplatz nach einem viertelstündigen Spaziergang durch den Wald, den einige zum (vergeblichen) Pilze suchen nutzten. Leider kam beim Rückweg die Gattin des Autors abhanden, sodass eine halbstündige Suchaktion startete, die zum Glück erfolgreich endete.

Abschluss fand unsere Fahrt beim Kaufland in Pirna. Alle waren auch mit ihrem Einkauf glücklich, so dass wir in guter Laune und zufrieden die Heimfahrt antreten konnten. Diesmal scheint die Verbindung zu St. Petrus geklappt zu haben.












Keine Kommentare: